ELEX – Oldies – Reise vom 27. Juni 2019

Wie immer durch Edi Hess professionell organisiert.

20 Seniorinnen und Senioren haben sich im HB Zürich um 8.45h am Treffpunkt eingefunden. 2 Senioren sind später dazu gestossen. Ab Gleis 7 gings ab nach Ziegelbrücke, dort umsteigen in den Regiozug nach Benken. Da hat uns Edi mit einem Privatbus zum Museum gefahren. Das war super, mussten wir doch nicht in dieser Hitze auf das Posti warten. Kaffee und Gipfeli gabs dann im Museum Restaurant. 

Darauf führte uns der Besitzer Herr Wick persönlich durch seine Sammlung alter Bäckerei, Konditorei und Confiseriegeräte. Das sind verschiedenste Rühr-, Knet-, und Formmaschinen auch jede Grösse von Schoggi-formen für Osterhasen etc. Seit über 40 Jahren war er in diesem Metier tätig. Da gibt es viel zu erzählen, so z.B. wie man behelfsmässig ein Gewicht bestimmen kann. 😉

Auch sind drei Original-Oldtimer (Dodge 1924, Buick 1910 und ein de Dion Bouton 1899) sowie über 100 Modell-Oldtimer zu bestaunen. Mit 35 Metern Höhe und einem Umfang von 9 Metern ist der Redwood Stamm das grösste Ausstellungsstück, das ausgehöhlt und geschnitzt eine zentrale Stelle einnimmt. Zum Mittagessen haben wir uns wieder im Restaurant eingefunden und uns „Li Wong“ oder „Pêcheur“ mit Salat munden lassen.

Zurück zum Bahnhof, natürlich mit Edi-Bus, dann nach Schmerikon aufs Schiff bis Rapperswil vorbei an den Inseln Ufenau und Lützelau. Das Wetter war ja sehr schön aber auch sehr heiss, so dass eine kühle Brise und ein ebensolcher Drink jetzt nicht fehlen durfte. In Rapperswil mussten wir uns bereits wieder verabschieden, einige hatten da gute Verbindungen nach Hause und mussten nicht mehr nach Zürich zurück.

Edi, du hast uns einen gemütlichen und interessanten Ausflug organisiert. Im Namen aller Beteiligten: herzlichen Dank dafür.

Wir freuen uns auf viele weitere schöne Ausflüge, die du uns vorschlagen wirst.

Danke

Präsident Jürg Winkler